Nach der Eröffnung am Vorabend startete die TECHTIDE am 13.9.2022 im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover. Mit rund 1500 Teilnehmenden fand die führende Digitalkonferenz in Niedersachsen als hybrides Event statt und bot mehr als 80 Rednerinnen und Rednern auf insgesamt sechs Bühnen eine Plattform, um die wichtigsten Digitalisierungsthemen des Landes zu diskutieren.
Der Poetry-Slammer David Friedrich stieg mit Witz und auf charmante Art und Weise in die Thematik ein und sprach in seinem Poetry-Slam über die Hürden und kleinen Schwierigkeiten bei der Digitalisierung:
„Alles wird digital und das ist völlig normal. Es gibt einfach immer mehr Optionen. Sorgen wir für Überblick, sorgen wir dafür, dass es sicher ist, lernen wir dazu und lernen wir zu schätzen, wo wir was doch lieber analoger hätten. Nutzen wir das Potenzial, verbessern wir die Welt. Ein gut gespanntes Netz ist auch etwas, das zusammenhält, wenn man es richtig anstellt. Machen wir den Unterschied, weil für die Zukunft nur eins entscheidend ist, dass wir den Raum füllen, der zwischen all den Nullen und den Einsen ist.“
KI ist eine Möglichkeit, das Kauferlebnis zu verbessern
Dass Digitalisierung aufregend ist und uns im Alltag stets begleitet, konnte das Publikum auch der anschließenden Podiumsdiskussion zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Einzelhandel entnehmen. Henrike Lüssenhop (Themenmanagerin, Digitalagentur Niedersachsen) regte zum Austausch an und beleuchtete gemeinsam mit Carina Wente (Senior UX/UI Designer, UXMA GmbH & Co. KG), Dr. Stefan Houweling (Projektleiter Digital Zentrum Handel, IFH Köln) und Jan Schoenmakers (Geschäftsführender Gesellschafter, HASE & IGEL GmbH) die Vor- und Nachteile bei der Anwendung von KI im deutschen Handel. Eine Erkenntnis der Diskussion:
Die Kundenbedürfnisse müssen beim Einsatz von technologischen Innovationen immer im Fokus stehen. Technologie findet nur Akzeptanz und Verbreitung, wenn sie einen klaren, erlebbaren Nutzen hat und unaufdringlich bleibt. Insbesondere kundenorientierte Anwendungen, die ein optimiertes Kundenerlebnis verschaffen, sind erfolgsversprechend und liefern einen Mehrwehrt für Anwender/-innen und Nutzer/-innen.
Programmieren mit Low-Code
Mit gezielten Fragestellungen brachte Daniela Leckzik (Themenmanagerin, Digitalagentur Niedersachsen) Joshua Coordes (oT Consultant, SWMS Consulting GmbH) zum Erzählen und führte durch die TECHTIDE Session „Low-Code als Game Changer“. Die Entwicklung von Apps mit Low-Code-Systemen unter Einsatz visueller Bausteine ist besonders für unternehmensintern angewandte Applikationen eine große Errungenschaft. Um zu veranschaulichen, wie Low-Code-Lösungen in der Anwendung tatsächlich funktionieren, führte der Wirtschaftsingenieur die Teilnehmenden Schritt für Schritt in einem Live-Coding durch den Entwicklungsprozess einer App zur Bewertung von Publikumserlebnissen. Joshua Coordes hielt Low-Code-Anfängerinnen und -Anfänger in seinem Vortrag dazu an, sich in konkreten Anwendungsbeispielen auszuprobieren und kostenlose Systeme wie bspw. Microsoft Power Apps zu nutzen, um sich mit dem Prozess vertraut zu machen.
In der Expert Corner konnten sich Interessierte vor Ort über Fördermöglichkeiten im Digitalisierungskontext persönlich durch die NBank beraten lassen. Auch die Digitalagentur Niedersachsen war vertreten und ist mit zahlreichen Teilnehmenden ins Gespräch gekommen.
Das gesamte Bühnenprogramm ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Messe AG verfügbar
Deutsche Messe AG/IMV Deutschland (Detlef-Michael Haarhaus)